concept-staude.de

Design nach Konzept

Im Concept Store Hannover arbeiten wir mit Designermöbeln namhafter Designer und verbinden diese mit individuellen Raumkonzepten.

Entdecken Sie die aktuell ausstellenden Designer bei uns im Concept Store

Marcel Breuer

Nach zum Teil expressionistischen Möbeln aus Holz entwickelt Marcel Breuer zu einer der Ikonen des Bauhaus Dessau. Hier entwickelte er einige wegweisende Möbelentwürfe aus Stahlrohr. 1928 verlässt Breuer das Bauhaus, da er sich größere Freiheit wünscht und seine Experimente fortsetzen möchte.


Breuer sucht engeren Kontakt zur Industrie, auch zu Thonet. In Berlin lässt er sich als Architekt nieder und ist nun vorwiegend im Bereich Innenarchitektur tätig. 1929 wird die von ihm 1927 mitgegründete Firma Standard-Möbel, die seine ersten Stahlrohrmöbel fertigt, von Thonet übernommen. Im Thonet-Katalog von 1930/31 entfaltet eine umfassende, maßgeblich durch Breuer geprägte Stahlrohrkollektion eindrucksvoll ihre Breite. Heute gilt Breuer neben Walter Gropius als Vater des Bauhaus-Designs, dessen Ideen noch heute in den Möbeln von Thonet stecken.

Paul Smith

Paul Smith ist ein britischer Modedesigner und Gründer der gleichnamigen Marke, die für ihre charakteristischen mehrfarbigen Streifen und ihren unverwechselbaren Stil bekannt ist, der sich unter dem Motto „classic with a twist“ zusammenfassen lässt.


Die Kollektion Everyday Life ist ein synergetischer Dialog, der auf einer gemeinsamen Erzählung von Smith und De Padova beruht. Paul Smith + De Padova erforschen ästhetische Lösungen an der Schnittstelle zwischen Design und Mode.
Everyday Life zeichnet sich durch die unverwechselbare Farbgebung von Paul Smith und die Handwerkskunst von De Padova aus. Eine Wohnkollektion, die aus Sofas, Sesseln und Poufs besteht und für das tägliche Leben gemacht ist.

Wilhelm Wagenfeld

Die Wagenfeld-Leuchte zählt zu den berühmtesten Leuchten der Bauhauszeit. Sie wurde 1924 von Wilhelm Wagenfeld (1900-1990) entworfen. Nach einer Lehre in einer Silberwarenfabrik und dem Besuch einer Zeichenakademie, wurde er als Geselle in die weltberühmte Bauhaus-Werkstatt aufgenommen und schuf dort den Design-Klassiker W24, die “Wagenfeld-Leuchte“, oder auch „Bauhausleuchte“ genannt. Mit seinen Entwürfen aus Metall und Glas wurde Wagenfeld zu einem der wichtigsten Industrie-Designer seiner Zeit.


Die WG 24 Wagenfeld-Leuchte besteht aus einer opalfarbenen Glaskuppel, der Fuß und die Säule bestehen aus Klarglas und die Einfassungen aus vernickeltem Metall. Die metallenen Halbkugeln unter der Fußplatte geben der Leuchte ihre “Leichtfüßigkeit“.

Le Corbusier

Le Corbusiers Interesse an Kunst führte dazu, dass er sich auf architektonische Entwürfe konzentrierte, die aus Linien und geometrischen Farbblöcken bestehen. Malerei, Bildhauerei und Architektur sind für ihn keine isolierten Disziplinen.

Die klaren Linien, minimalistischen Formen und anspruchsvollen Materialien von Le Corbusiers Designphilosophie werden durch Nemos Handwerkskunst zum Leben erweckt. Jedes Stück wird mit höchster Präzision und Liebe zum Detail gefertigt, um ein unvergleichliches Design-Statement zu schaffen.

Patricia Urquiola

Die Designs von Patrizia Urquiola für Moroso sind bekannt für ihre Kreativität, ihre klaren Linien und ihre spielerische Eleganz. Mit der Verwendung von unkonventionellen Materialien und einer kühnen Ästhetik, schafft sie Möbel, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch funktional und bequem.
Die neue Kollektion Pacific, die Patricia Urquiola für Moroso entworfen hat, erzeugt Intimität im fast „schützenden“ Sitzmöbel für eine einhüllende Idee bequemer Entspannung. Die runden Oversize-Formen erinnern an die entspannten und lockeren Atmosphären der amerikanischen Westküste, von der sich der Name ableitet.


Beim Sofa Pacific werden die weichen Formen durch das gänzliche Fehlen von Kanten und durch „Couture“-Details hervorgehoben und definiert. Der weiche, wollige Stoff wurde ausgewählt, um einen außergewöhnlichen taktilen Effekt zu erzielen und kann zum Beispiel ein raffinierter Bouclé, eine weiche Wolle oder ein luxuriöser Samt sein.